SpeakUp Productions
Kreatives schaffen und Gutes tun 
 

Anna - Tales for Tomorrow 
#talesfortomorrow



Der Klimawandel ist kein Naturphänomen, sondern Politikum. Kaum ein anderes Thema spaltet die Gesellschaft so sehr, wie der Kampf darum, die Umwelt von heute und morgen besser zu schützen. Besonders die Jugend hat im Klima-Aktivismus ein Sprachrohr gefunden, um auf ihre Wünsche und Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Zeit, die Ängste und Bedürfnisse ernst zu nehmen! In diesem Projekt geht es aber nicht nur um Ängste, sondern ganz besonders um die Hoffnung. 


Gemeinsam mit Student*innen der Filmakademie Baden-Württemberg und der Universität Trondheim wurde das Projekt "ANNA - Tales for Tomorrow" gestartet. Zentrum ist ein mittellanger Spielfilm, der sich um die Jugendliche Anna dreht. Das norwegische Mädchen setzt sich aktiv für die Klimakrise ein und stößt doch immer wieder an ihre Grenzen. Immer bekommt sie Visionen, die von einer dystopischen Zukunft erzählen. Sie beschließt, ihren Visionen nachzugehen und landet plötzlich im Jahr 2082. Der Klimawandel hat die Natur und Umwelt hart getroffen. In ihrer Zukunft lernt Anna auch ihr gealtertes Ich kennen: Eine pessimistische alte Frau, die ihre Hoffnungen längst aufgegeben hat. Allerdings ist da auch noch Nova, Annas Enkelin, die trotz aller Prognosen nach wie vor an eine gute Zukunft glaubt. Die drei Frauen versuchen, die junge Anna wieder zurück in ihre Zeit zu schicken. Vielleicht ist doch nicht alles verloren....


ANNA - Tales for Tomorrow ist das Projekt, das  nicht nur den Film fokussiert, sondern auch eine Plattform zum sachlichen Austausch, Informationen sammeln und reden anbieten will. Es geht nicht darum, zwei Lager in pro und contra zu spalten, sondern zu zeigen, was Hoffnung und Visionen alles bewegen können. Vielleicht können wir nicht die Welt von heute auf morgen retten, aber wir können einen Anfang machen. 

Aktuell läuft ein Crowdfunding, das die Finanzierung des Filmes unterstützen soll. Weitere Informationen dazu gibt es hier. 


Der Film basiert lose auf dem Buch 2084 - Noras Welt von Josten Gaarder (der gleiche Autor der bereits "Das Orangenmädchen" geschrieben hat.) 


SpeakUP Productions unterstützt das Team in Social Media und Öffentlichkeitsarbeit. 


Mit diesem Crowdfunding-Video könnt ihr euch einen ersten Eindruck verschaffen! 





 
 
E-Mail
Infos
Instagram